Hast du keinen, wähl dir einen!

12.03.2009 "Vertrauen ist gut, Betriebsrat ist besser!" Mit Zeitungsanzeigen und Verteilaktionen vor Betrieben startet die IG Metall Schwäbisch Hall eine Initiative für die Wahl eines Betriebsrates.

Viele Betriebe, die mit mindestens 5 Beschäftigten die Voraussetzungen für die Wahl eines Betriebsrates erfüllen, haben diese wichtige Vertretung für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bisher nicht.

Damit sich das möglichst schnell ändert und die Beschäftigten ihre Gestaltungsmöglichkeiten nutzen können, wirbt die IG Metall mit Anzeigen in der regionalen Presse und Verteilaktionen vor Firmen bei den Belegschaften für die Wahl einer Interessenvertretung. Denn der Betriebsrat kann bei vielem, was für die Arbeitsbedingungen in einem Betrieb wichtig ist, mitbestimmen. So haben die von der Belegschaft gewählten Betriebsräte zum Beispiel bei Kündigungen, Abmahnungen, Urlaub, Schichtarbeit oder Leiharbeit ein gehöriges Wörtchen mitzureden - wenn es ihn gibt!

Die IG Metall informiert unverbindlich darüber, wie die Wahl abläuft und welche Rechte ein Betriebsrat zum Beispiel in der aktuellen Krise bei Kurzarbeit, Entlassungen oder Aufforderung zum Lohnverzicht, hat.

"Gerade jetzt sind Betriebsräte für die Beschäftigungssicherung gefragt", weiß Heidi Scharf, 1. Bevollmächtigte aus langjähriger Erfahrung. Denn einen Interessenausgleich, wie zuletzt bei Getrag zum Erhalt der Standorte abgeschlossen, gibt es nur mit Betriebsrat.

Betriebsrat - eine klare Sache: demokratisch legitimiert und mit einklagbaren Rechte ausgestattet.

Letzte Änderung: 13.03.2009