Scheuerle: Entlassungen geplant

13.07.2017 Rote Karte für die Geschäftsleitung von Scheuerle: In Pfedelbach sollen 140 Arbeitsplätze abgebaut werden. Kein Konzept zur Beschäftigungssicherung.

13.07.2017

Auf der heutigen Betriebsversammlung der Fa. Scheuerle ließ die Geschäftsleitung die Katze aus dem Sack: sie plant am Standort Pfedelbach 140 Entlassungen. Laut Geschäftsführer Dr. Müller wäre vor allem der Angestelltenbereich vom geplanten Personalabbau betroffen. Es sollen dazu bereits nächste Woche Verhandlungen mit dem Betriebsrat stattfinden.

Die Geschäftsleitung legte zur Enttäuschung der rund 320 anwesenden Beschäftigten nach wie vor kein Konzept vor, wie die Beschäftigung am Standort gehalten werden kann.

Alle Kolleginnen und Kollegen zeigten der Geschäftsleitung daraufhin die rote Karte. Der Betriebsrat kündigte zudem Aktionen außerhalb des Betriebes an, sollte es mit der Geschäftsleitung nicht zu einer Lösung im Sinne von Erhalt der Arbeitsplätze kommen. Betriebsratsvorsitzender Stefan Rüger machte vor der Belegschaft deutlich, dass sich der Betriebsrat mit der Geschäftsleitung zusammensetzen wird, um sich über die aktuelle Situation des Unternehmens zu informieren.

Gewerkschaftssekretär Arno Siebert von der IG Metall forderte unter Zustimmung der Belegschaft auf der Betriebsversammlung Alternativen zu Entlassungen wie Kurzarbeit und Abbau der Arbeitszeitkonten.

Letzte Änderung: 13.07.2017