Betriebsräte fest verankert

BR-Wahl

09.09.2002 In 27 Betrieben der Metallindustrie, der Textil- und holzverarbeitenden Industrie im Hohenlohekreis fanden dieses Jahr Betriebsratswahlen statt.

Nach Angaben der zuständigen IG Metall Verwaltungsstelle Schwäbisch Hall haben die Beschäftigten in keinem Betrieb mit Betriebsrat auf ihre Wahl verzichtet, es sei aber auch kein neuer Betrieb hinzugekommen. Da die durch Reformgesetze erleichterte Wahl von Betriebsräten nicht an den regelmäßigen Wahlzeitraum gebunden sei, geht die Schwäbisch Haller IG Metall von Erstwahlen in den nächsten 4 Jahren aus.

243 Betriebsratsmitglieder umfasse die wiedergewählten Gremien.
96 Personen seien erstmals gewählt worden. Hans Brauch, 1.Bevollmächtigter, nennt das eine gute Mischung aus Erfahrung und Erneuerung.
Gegenüber den Wahlen vor 4 Jahren und durch die neuen gesetzlichen Mitgliederzahlen in den Betriebsratsgremien seien in 12 Betrieben 26 zusätzliche Interessenvertreter im Amt.
Das wertet die IG Metall als deutliche Stärkung.

Von den 243 Betriebsratsmitgliedern entfallen 148 auf die gewerblich Beschäftigten und 95 auf die Angestellten.

Letzte Änderung: 31.01.2008