Kein Stellenabbau bei Syntegon

11.03.2021 Digitaler Warnstreik bei Syntegon in Crailsheim. MdL Jutta Niemann (Bündnis 90/Die Grünen), MdL Andreas Stoch (SPD) und MdB Jessica Tatti (Die Linke) beziehen Stellung.

11.03.2021

Zu einem Live-Stream während des halbstündigen Warnstreiks heute Vormittag beim Maschinenbauer Syntegon in Crailsheim hatte die IG Metall Jutta Niemann, MdL (Bündnis 90/Die Grünen) und Landtagskandidatin, Andreas Stoch, Landesvorsitzender der SPD und Spitzenkandidat für die Landtagswahl am Sonntag sowie Jessica Tatti, MdB (Die Linke) eingeladen.

Die Politikerinnen und Andreas Stoch haben sich per Video an die von Stellenabbau bedrohten Kolleginnen und Kollegen in Crailsheim gewandt. Neben der Unterstützung für die Forderungen der IG Metall in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie, kritisierten sie dabei auch die Pläne des Unternehmens, allein zur Profitmaximierung Arbeitsplätze zu gefährden und solidarisierten sich mit der Belegschaft.

Jutta Niemann hat kein Verständnis dafür, dass das Unternehmen in der aktuellen Situation riskiert, dringend benötigte Fachkräfte zu verlieren.

Jessica Tatti forderte die Beschäftigten auf, sich in ihrem Kampf gegen den Stellenabbau weiterhin Respekt zu verschaffen, schließlich ist es ihre Leistung, die aus Syntegon in Crailsheim ein erfolgreiches Unternehmen macht.

Auch Andreas Stoch unterstreicht die Bedeutung der Beschäftigten für den Unternehmenserfolg. Für ihn ergibt sich daraus auch eine Verantwortung seitens des Betriebes für die Beschäftigten.

Christian von Berg vom Betriebsrat ist begeistert, ob so viel Unterstützung und gibt zum Abschluss die Parole aus: "Mit allen durch die Transformation".

Anhänge:

Aufruf zum Warnstreik bei Syntegon