AS Motor: 1. Warnstreik in der Region

Vorschaubild

10.03.2021 Der erste Warnstreik in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie in der Region fand bei AS Motor in Bühlertann statt.

10.03.2021

Heute war es endlich auch in der Region soweit. Nach zahlreichen betrieblichen Aktionen in den letzten Wochen fand nun auch der erste Warnstreik statt. Die Beschäftigten von AS Motor in Bühlertann waren aufgerufen, für die Forderungen ihrer Gewerkschaft IG Metall nach 4 Prozent mehr Geld, Beschäftigungssicherung, Zukunftsgestaltung und eine Verbesserung bei Ausbildung und dualem Studium befristet die Arbeit niederzulegen.

Mittags trafen sich rund 30 Kolleginnen und Kollegen zu einer Kundgebung mit Gewerkschaftssekretär Jonas Hohmann vor dem Tor. Das waren mehr als erwartet aus dem eher kleinen Betrieb. Zurück in den Betrieb ging's danach nicht mehr, die Frühschicht machte Feierabend - sogennanten Frühschluss - und zeigte damit ihre Unterstützung für die Verhandlungen mit den Arbeitgebern.

Bis um 14 Uhr beteiligten sich in Baden-Württemberg am heutigen Mittwoch insgesamt 3.520 Metallerinnen und Metaller aus rund 30 Betrieben an Warnstreiks, Kundgebungen und Frühschluss-Aktionen. Damit steigt die Zahl der Beteiligten seit Warnstreikbeginn auf 87.545 Beteiligte aus über 267 Betrieben.

IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger: "Nachdem sich die Arbeitgeber auch in der gestrigen vierten Verhandlung kaum bewegt haben, setzen wir unsere Warnstreiks ungebremst fort."

Am Freitag ist eine Rekordbeteiligung der ersten zwei Warnstreik-Wochen zu erwarten, Beschäftigte aus über 140 Betrieben sind an diesem Tag zum Warnstreik aufgerufen. Es findet der erste baden-württemberg-weite digitale Warnstreik statt, Beschäftigte aus zahlreichen Betrieben in der Region werden sich beteiligen. Von 10 Uhr an erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm mit Themen und Gästen rund um die Tarifrunde.

Letzte Änderung: 10.03.2021