Deutliches Zeichen gegen Stellenabbau

22.02.2021 Zum Auftakt der Sozialplanverhandlungen beim Maschinenbauer Syntegon in Crailsheim senden die Beschäftigten ein deutliches Zeichen gegen den geplanten Stellenabbau.

19.02.2021

Während vergangenen Freitag Betriebsrat, IG Metall und Unternehmensleitung über einen Sozialplan berieten, demonstrierten vor dem Syntegon-Werk in Crailsheim rund 200 Beschäftigte gegen die Vernichtung der Arbeitsplätze in der Region.

Betriebsrat und IG Metall finden deutliche Worte

Rund 50 Arbeitsplätze will die Geschäftsleitung in den Bereichen Fertigung, Konstruktion und Montage in Crailsheim streichen. Das kritisiert Betriebsratsmitglied Christian von Berg: "Der geplante Stellenabbau ist weder durch die Folgen der Corona-Krise noch durch Umsatzrückgänge notwendig, er dient allein der Renditesteigerung".

Saskia Genthner, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall, wertet die Kundgebung als Zeichen der Stärke und Solidarität. Insbesondere im Hinblick darauf, dass die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie vor der Tür steht: "Wir beweisen den Arbeitgebern, dass wir auch in der Corona-Pandemie handlungsfähig, stark und wehrhaft sind.

Letzte Änderung: 23.02.2021