Hupkonzert für ein besseres Angebot

11.02.2021 Warnstreik bei Continental Weißbach. Autokorso für mehr Geld und bessere Altersteilzeit. 80 Fahrzeuge und 150 Beschäftigte beteiligen sich. Produktion des Folienherstellers stand still.

11.02.2021

Mit einem infektionssicheren Protest haben heute Mittag rund 150 Beschäftigte des Folienherstellers Continental in Weißbach auf das indiskutable Angebot der Arbeitgeber in der aktuellen Tarifrunde der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie reagiert und legten für eine Stunde die Arbeit nieder, die Produktion stand still.

Mit einem bunten und lauten Autokorso aus 80 Fahrzeugen haben sie sich bei ihrem Warnstreik auf einer drei Kilometer langen Strecke durch Weißbach für die Forderung der IG Metall nach 4 Prozent mehr Löhnen, Gehältern und Ausbildungsvergütungen für 12 Monate sowie eine höhere Quote und höhere Aufzahlungen für die Altersteilzeit und eine Vorteilsregelung für IG Metall-Mitglieder stark gemacht.

Die Arbeitgeber hatten Ende Januar in der 3. Verhandlung eine Einmalzahlung von 200 Euro für 14 Monate sowie die Erhöhungen der Entgelte in zwei Stufen ab April 2022 um 1,1 und weitere 1,2 Prozent ab Dezember 2022 angeboten. Das hat die IG Metall vehement abgelehnt und für diese Woche zu Warnstreiks aufgerufen.

Lukas Bürger von der IG Metall Schwäbisch Hall äußert sich bei der Auftaktkundgebung vor dem Betrieb: "Die angebotenen Entgelterhöhungen bei einer Gesamtlaufzeit von 26 Monaten spiegeln nicht einmal die geplante Zielinflationsrate der EZB wider. Und auch auf unseren Vorschlag, einen Tarifvertrag mit kürzerer Laufzeit abzuschließen und dann wieder zu verhandeln, wenn ein Ende der Corona-Krise in Sicht ist, sind die Arbeitgeber nicht eingegangen. Jetzt bekommen sie die Quittung für dieses Verhalten."

Betriebsratsvorsitzende Sabine Kühn ist nach dem heutigen Warnstreik begeistert und stolz auf ihre Kolleginnen und Kollegen, die so zahlreich und dabei diszipliniert - was in Pandemie-Zeiten nun einmal wichtig ist - aufgetreten sind: "Ein tolles und deutliches Statement der Belegschaft an die Geschäftsleitung, bei ihrem Angebot erheblich nachzulegen!" Ausdrücklich bedankt sie sich bei der IG Metall für die gute Organisation der Aktion. Nur so wurde es möglich, dass sich die Belegschaft auch in Corona-Zeiten beteiligen kann.

Die Tarifverhandlungen werden am 15. Februar in München fortgesetzt.

Anhänge:

Letzte Änderung: 12.02.2021