Klenk: Gewinne gerecht verteilen!

15.12.2020 Bei Holz Klenk in Oberrot läuft's prima. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten 10 Prozent Entgelterhöhung als gerechten Anteil am Gewinn.

08.12.2020

Über 200 Unterschriften haben die IG Metall-Vertrauensleute der Firma Klenk für die Forderung nach einem gerechten Anteil n am Unternehmensgewinn gesammelt. Bei einer Aktion vor dem Betrieb haben sie ihre Kolleginnen und Kollegen angesprochen und aufgefordert, gemeinsam für 10 Prozent mehr Lohn einzustehen.

Das Geschäftsjahr 2020 wird aller Voraussicht nach als Rekordjahr in die Firmengeschichte des Binderkonzerns, zu dem Klenk gehört, eingehen. An den Klenk-Standorten haben es die Beschäftigten geschafft, den Gewinn des gesamten Vorjahres bereits im September zu erzielen. Durch diese hervorragenden Zahlen konnte sich die Familie Binder im August 2020 für 61.000.000 Dollar die Firma Klausner Lumber One in den USA ersteigern und ihr Vermögen weiter vergößern.

Doch was haben die Beschäftigten an den deutschen Standorten bisher von den fetten Gewinnen erhalten, die sie mit ihrer Hände und Rücken Arbeit erwirtschaften? Nichts!

Das ist nicht gerecht! Binderholz läuft wirtschaftlich so erfolgreich wie nie zuvor seit der Gründung. Niedrige Holzpreise und die Corona Krise spülen dem Unternehmen hohe Gewinne in die Kassen. Die Beschäftigten gehen mal wieder leer aus.

Deshalb fordern wir: Schluss mit der Enthaltsamkeit für die Beschäftigten. Wir fordern unseren verdienten Anteil am Unternehmenserfolg.

Letzte Änderung: 15.12.2020