Beschäftigtenbefragung - jetzt mitmachen

28.09.2020 Kurs bestimmen - Die IG Metall Beschäftigtenbefragung 2020

21.09.2020

Wir alle befinden uns in stürmischen Fahrwassern. Der Lockdown infolge der Covid 19-Pandemie hat jede*n betroffen - ob am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder in Kurzarbeit - und wir befinden uns aktuell in einer gesamtwirtschaftlichen Krise. Ein schnelles Ende bzw. die Rückkehr zur "Normalität" ist nicht in Sicht.

Die IG Metall hat mit ihren Betriebsräten, Vertrauensleuten und der Unterstützung der Mitglieder in den vergangenen Monaten bereits vieles zur Sicherung von Beschäftigung und Einkommen erreicht: tariflich, betrieblich und politisch. Aber diese Krise ist einschneidender als alle vorhergehenden Krisen, die wir erlebt haben.

Viele Betriebe sind in ihrer Existenz bedroht, Millionen Beschäftigte sind noch immer in Kurzarbeit und es vergeht kaum eine Woche, in der nicht neue Meldungen über geplante Personalreduzierungen Zukunftsängste befeuern. Und jetzt wollen die Arbeitgeberverbände die Krise nutzen, um tarifliche und sozialpolitische Errungenschaften loszuwerden und die Lasten der Krise auf die Beschäftigten abzuwälzen.

Das heißt: Arbeitsplätze, Standorte, Einkommen, arbeitsrechtliche Standards und Sozialleistungen sind in Gefahr.

Aber: Eine Rolle rückwärts ist keine Antwort auf die Fragen der Zukunft.
Wir müssen uns anders positionieren. Wir brauchen eine bessere, solidarische Position.

Deshalb möchten wir gemeinsam mit den Beschäftigten unseren Kurs bestimmen und in unserer Beschäftigtenbefragung nach deiner Meinung fragen!

Auf Dich kommt es dabei an: Je mehr sich beteiligen, desto lauter ist unsere Stimme!

Einen Teilnahmeflyer erhältst du bei deinem Betriebsrat oder bei den Vertrauensleuten der IG Metall in deinem Betrieb.

Wenn du derzeit nicht im Betrieb bist oder kein Betriebsrat besteht, kannst du hier teilnehmen: www.igmetall.de/HD0787

Und: Die erfolgreichsten und kreativsten Aktionen zur Beschäftigtenbefragung im Betrieb werden ausgezeichnet!

Bei Rückfragen wende dich bitte an deine Geschäftsstelle Schwäbisch Hall.

Wir freuen uns auf Eure Antworten und sind gespannt auf Eure kreativen Aktionen!

Letzte Änderung: 28.09.2020