Streikunterstützung bei Lieken

Streik bei Lieken

25.08.2020 Am 25.08.2020 besuchte eine Solidaritätsdelegation der IG Metall Schwäbisch Hall die streikenden Kolleginnen und Kollegen am Lieken Standort in Crailsheim.

IG Metall Schwäbisch Hall unterstützt solidarisch die Beschäftigten von Lieken

Nachdem der Tarifvertrag der NGG bereits zum 29. Februar 2020 gekündigt wurde, hat sich der erste Verhandlungstermin aufgrund der Corona-Pandemie auf 22. Juni 2020 verschoben. Dort hat die Arbeitgeberseite kein Angebot für eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen für die rund 1.500 Beschäftigten in der Brot- und Backwarenindustrie in Baden-Württemberg vorgelegt und zudem versucht, die Tarifverhandlungen zu verzögern. Die Tarifvertragsparteien gingen ohne neuen Termin auseinander.

Mehrstündiger Warnstreik bei Lieken in Crailsheim am 25.08.2020.

"Mit den jetzigen mehrstündigen Warnstreiks setzen die Beschäftigten ein weiteres Zeichen.", so Hakan Ulucay, Landesbezirkssekretär der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). "Die NGG-Tarifkommission fordert von der Arbeitgeberseite endlich ein Angebot für eine faire Lohn- und Gehaltssteigerung."

Am 25.08.2020 besuchte eine Solidaritätsdelegation der IG Metall Schwäbisch Hall die streikenden Kolleginnen und Kollegen am Lieken Standort in Crailsheim. Saskia Genthner, zweite Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall, ermunterte die versammelten Beschäftigten weiter für bessere Einkommen in ihrer Branche zu streiken. Genthner: "Wir Gewerkschaften müssen uns untereinander stützen, denn gute Einkommen und verbesserte Arbeitsbedingungen erreichen wir gemeinsam leichter." Die IG Metall hatte zur Unterstützung der Beschäftigten im Ausstand Müsliriegel zur Stärkung mitgebracht.

Anhänge:

Streik der Beschäftigten von Lieken