Dometic: Arbeitsplatzgarantie gefordert

25.02.2020 In Krautheim pfeifen es die Spatzen von den Dächern. Was? Das Gerücht von Verlagerung streicht um den Krautheimer Standort der Dometic Germany GmbH.

25.02.2020

Dem Betriebsrat des Caravanzulieferers Dometic Germany in Krautheim und der IG Metall Schwäbisch Hall wurden Informationen von Beschäftigten überlassen, die nur eine Vermutung zulassen: Es sollen Verlagerungen im Rollobau erfolgen!

Darauf antworten wir: So nicht, liebe Geschäftsleitung!

Der zuständige Geschäftsführer der Fa. Dometic, Herr Danneberg, hat dem Betriebsrat und der IG Metall in mehreren Gesprächen zugesichert, dass solche Maßnahmen aktuell nicht geplant sind. Auf unsere Nachfrage, ob die Geschäftsleitung dann eine Standort-, Beschäftigungs- und Produktgarantie für den Standort Krautheim abgeben kann, lautete die Antwort des Arbeitgebers: Nein.

Die Belegschaft hat bei der Betriebsversammlung am 21. Februar 2020 der Geschäftsleitung daraufhin gezeigt, was sie von ihrer Informationspolitik hält: rein gar nichts!

Betriebsrat und IG Metall haben die Versammlung am vergangenen Freitag genutzt und die Belegschaft über die aktuelle Situation informiert. Dabei hat die Geschäftsleitung "ihr Fett abbekommen". Die Belegschaft war empört und zeigte der Geschäftsleitung die rote Karte. So geht aus unserer Sicht Solidarität mit der Rollobauabteilung!

Belegschaft, Betriebsrat und IG Metall werden gemeinsam solange kämpfen, bis diese teuflischen Gerüchte beseitigt sind und es Garantien für die Arbeitsplätze in Krautheim gibt.

Wir für hier! Unsere Arbeit muss in Krautheim bleiben!

Letzte Änderung: 26.02.2020