Gemeinsame Aktion der Optima-Azubis

Vorschaubild

29.10.2019 Jugend- und Auszubildendenvertretungen aller OPTIMA-Betriebe laden zur gemeinsamen Jugendversammlung im Ausbildungszentrum in Schwäbisch Hall ein. Hörbares Zeichen vor der Konzernzentrale.

23.10.2019

Erstmal haben alle Jugend- und Auszubildendenvertretungen der OPTIMA-Betriebe zu einer gemeinsamen Jugendversammlung in das Ausbildungszentrum im Kolpingweg in Schwäbisch Hall eingeladen.

Anlass und bestimmendes Thema war die geplante Zusammenlegung aller Auszubildenden in der OPTIMA packaging group. Dieses Vorhaben wurde Anfang September bekannt, nach dem der Konzernbetriebsrat mangels ausführlicher Informationen durch die Geschäftsleitung die Belegschaft informierte.

Im Rahmen der Jugendversammlung wurde der Geschäftsleitung die Möglichkeit gegeben, sich zu den Plänen zu äußern. Erstmals wurde dabei ein Interessenausgleich erwähnt. In der folgenden Aussprache, bei der sich zahlreiche Auszubildende, Betriebsräte und Ausbilder_innen zu Wort meldeten, blieben viele fragende Gesichter zurück. Auch der Zweck der Zusammenlegung wurde nicht erkennbar.

In einer anschließenden Diskussion, bei der die Auszubildenden und Studierenden unter sich waren, entschied man sich, die Versammlung auf dem Parkplatz der Konzernzentrale im Steinbeisweg weiter zu führen, um deutlich zu machen, dass die über 140 Auszubildenden und Studierenden der OPTIMA mit dieser Maßnahme nicht einverstanden sind.

Sie setzten ein Zeichen dafür, dass sie in die Entwicklung ihrer Zukunft mit einbezogen werden müssen und wurden auch laut, damit sich die Geschäftsleitung daran auch später noch erinnert!

Letzte Änderung: 29.10.2019