Holz und Kunststoff: Es wird unruhig!

IG Metall: Holz und Kunststoff - MehrWert mit Tarif

29.10.2019 Auftakt der Aktionen in der Tarifrunde für die Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie in Baden-Württemberg. Funktionärskonferenz der IG Metall in Eschental. Forderung nach 5,5 % mehr Geld.

23.10.2019

Bei einer Konferenz der IG Metall mit Beschäftigten aus den Holz und Kunststoffbetrieben im Betreuungsbereich der Schwäbisch Haller Geschäftsstelle stellte Gewerkschaftssekretär Arno Siebert die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Branche dar und besprach mit den rund 40 anwesenden Kolleginnen und Kollegen die Situationen in den Betrieben vor Ort. Dazu gehören die Fa. Hohenloher Spezialmöbelwerk in Öhringen, die Fa. Klafs Saunabau in Schwäbisch Hall und die Fa. Dometic Germany in Krautheim.

Die anwesenden Betriebsräte und IG Metall- Vertrauenspersonen haben das bisher fehlende Angebot der Arbeitgeberseite bei der ersten Verhandlungsrunde empörend aufgenommen. Sie fordern 5,5 Prozent mehr Geld und eine überproportionale Erhöhungen bei den Auszubildenden. Der neue Tarifvertrag soll 1 Jahr lang gelten.

Vielen Betrieben der Branche geht es gut und daher verstehen die Beschäftigten nicht, dass sie nicht an den Erfolgen der Unternehmen teilhaben sollen.

Die nächste Verhandlung in Baden-Württemberg findet am 4. November statt. Das Signal der Versammlung lautet: Die Ampel steht auf gelb!

Letzte Änderung: 29.10.2019