Fima: Banken haben Verantwortung!

23.07.2019 Die Beschäftigten der Fa. Fima in Oberfischach demonstrieren in Schwäbisch Hall für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Sie appellieren an die Banken, Verantwortung zu übernehmen.

18.07.2019

Über 100 Kolleginnen und Kollegen der in Eigeninsolvenz befindlichen Fima Maschinenbau GmbH aus Oberfischach sind vergangenen Donnerstag einem Aufruf der IG Metall gefolgt und haben in der Schwäbisch Haller Innenstadt lautstark für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze demonstriert. "150 Existenzen stehen auf dem Spiel!" steht auf einem großen Transparent. Damit macht die Belegschaft auf die dramatische Sitaution aufmerksam.

Für das Fortbestehen des Betriebes haben IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsleitung in den letzten Wochen ein tragfähiges Zukunftskonzept erstellt. Der Betrieb ist zur Umsetzung dieser Sanierung auf Kredite der Banken, darunter die Sparkasse Schwäbisch Hall und die Commerzbank, angewiesen. Vor der Sparkassen-Filiale am Hafenmarkt kündigte Lukas Bürger, Gewerkschaftssekretär der IG Metall bei einer kurzen Kundgebung an: "Wir geben nicht klein bei. Wir setzen hier und heute ein starkes Zeichen. Wir wollen eine Zukunft für die Beschäftigten der Fima, liebe Kolleginnen und Kollegen".

Letzte Änderung: 23.07.2019