Mahle-Beschäftigte kämpfen weiter

23.07.2019 Videoclip: "Wir werden uns nicht so schnell unterkriegen lassen" - die Kolleginnen und Kollegen bei Mahle wehren sich gegen die geplante Betriebsschließung. Europäischer Aktionstag am Donnerstag.

In einem Videoclip der IG Metall äußern sich die Kolleginnen und Kollegen von Mahle kämpferisch für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze in Öhringen - seht selbst!

Zum Europäischen Aktonstag:

Die Automobilindustrie befindet sich in einem drastischen Wandel. Es dürfte der größte Wandel in der Branche sein, den es je gab. Unter dem Stichwort "Transformation" wird vieles zusammengefasst.

Der politisch gewollte Umstieg auf den elektronischen Antriebsstrang, geändertes Fahrverhalten vor allem in den Städten durch Carsharing, der Dieselskandal und die Digitalisierung die unter Anderem zu einer vernetzten Mobilität führt sind einige Aspekte, die diese Transformation ausmachen.

Es sind Themen die die Umwelt betreffen, aber auch die Beschäftigten in der Branche.

Besonders betroffen sind die Automobilzulieferer. Dort wo viele Arbeitsplätze am Verbrennungsmotor hängen fragen sich die Beschäftigten, was passiert mit meinem Unternehmen in der Zukunft? Was passiert mit meinem Arbeitsplatz? Was passiert mit mir und meiner Familie?

"Die Angst um die Arbeitsplätze ist das Eine", sagt Michael Kocken von der IG Metall Stuttgart, "fehlende Zukunftskonzepte für die Standorte ist das Andere".
Der Gewerkschafter macht deutlich, dass man dem Wandel nicht im Wege stehe, vielmehr wollen die Arbeitnehmervertreter*innen mit den Beschäftigten gemeinsam den Wandel gestalten. "Natürlich muss man sich auf die neuen Technologien konzentrieren, das ist wichtig", so der Gewerkschaftssekretär, "aber dafür bedarf es eines Qualifizierungsfonds sowie eines Innovationsfonds." Damit will Kocken die Beschäftigten, die am Verbrenner arbeiten in weiten Teilen auf geänderte Aufgaben qualifizieren. "Verantwortung für das Unternehmen bedeutet nicht nur Zukäufe zu tätigen, sondern den Bestand an Werken und Beschäftigung entwickeln".

Letzte Änderung: 23.07.2019