Ohne Rechtsaußen: IG Metall Jugend dabei

30.04.2019 Fußballturnier des Vereins "Ohne Rechtsaußen" am Samstag in Crailsheim als Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Alltag. 28 Teams spielen mit, darunter die IG Metall Jugend.

27.04.2019

Gemeinsam mit fast 200 Spielerinnen und Spieler aus vielen Ländern hat die IG Metall Jugend Schwäbisch Hall am Samstag in der Großsporthalle in Crailsheim Fußball gespielt und ein internationales Fest gefeiert. Unser Team ist leider in der Vorrunde ausgeschieden, was den Spaß am gemeinschaftlichen Sport aber kaum trüben konnte: "Klasse Idee und ein super Turnier, hat viel Spaß gemacht! Nach aufopferungsvollem Kampf und einer fantastischen taktischen Ausrichtung - Dank Nico Poleschner - sind wir in der Gruppenphase ausgeschieden. War trotzdem klasse!" schreibt Lukas Bürger, Gewerkschaftssekretär der IG Metall, auf Facebook.

Die IG Metall Schwäbisch Hall hat die Veranstaltung auch mit einer kleinen Geldspende unterstützt.

Das Turnier des Vereins "Ohne Rechtsaußen e.V." findet bereits zum zweiten Mal statt. Die gelungene Premiere war im vergangenen Jahr in Kirchberg/Jagst.

Vereinsvorsitzender David Jäger zur Idee des internationelen Fußballturniers: "Wir sprechen Menschen an, die links von Rechtsaußen stehen. Es geht um den gesellschaftlichen Rechtsruck, der mittlerweile beginnt, sich breit zu machen. Es geht nicht nur um Fußball, aber gerade dort geht ein Miteinander der Kulturen am besten. Man beachte nur die Bundesliga."

Integration von Geflüchteten fördern

Zweck des Vereins "Ohne Rechtsaußen e.V." ist, die Integration von Geflüchteten zu fördern und gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck zu agieren.

Letzte Änderung: 30.04.2019