Ganz in Rot: Warnstreik in Pfedelbach

23.01.2018 In Pfedelbach schließen sich Kolleginnen und Kollegen der Firmen Scheuerle und Elbe den Warnstreiks an und fordern mit der IG Metall mehr Geld und mehr Zeit.

22.01.2018

Anfang der Woche haben sich die Kolleginnen und Kollegen von Elbe und Scheuerle in Pfedelbach den Warnstreiks der IG Metall angeschlossen, denn auch sie sind für die Verteilung der von allen erwirtschafteten Gewinne und fordern eine Lohnerhöhung von 6 Prozent.

Auch die Forderung der IG Metall nach befristeter Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf bis zu 28 Stunden mit dem Rückkehrrecht auf Vollzeit sowie ggf. Entgeltzuschüssen unterstützen sie. Damit soll Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in besonderen familiären Situationen oder an besonders belasteteten Arbeitsplätzen die Verringerung der Arbeitszeit erleichtert werden.

Insgesamt steigt zwei Tage vor der vierten Verhandlung in Baden-Württemberg der Druck durch Warnstreiks überall nochmal an. Nachdem sich am Montag bis 14 Uhr rund 5000 Beschäftigte an Kundgebungen und Frühschlussaktionen beteiligt haben - davon 3500 bei Porsche in Stuttgart und knapp 1200 bei Magirus-Iveco und weiteren Betrieben in Ulm - planen am Dienstag mehrere Geschäftsstellen Großveranstaltungen. Insgesamt werden bis zum frühen Nachmittag mehrere Zehntausend Metallerinnen und Metaller bei Aktionen erwartet.

Anhänge:

Pfedelbach ganz in Rot fuer mehr Geld und mehr Zeit