Uwe Bauer ab Juli 1. Bevollmächtigter

22.03.2016 Neuwahl des Ortsvorstandes: Uwe Bauer wird ab 1. Juli 2016 neuer 1. Bevollmächtigter in Schwäbisch Hall. Alfons Kuhnhäuser wurde als 2. Bevollmächtigter wieder gewählt.

17.03.2016

Über 100 Kolleginnen und Kollegen kamen am Donnerstag nach Cröffelbach zur Wahl des neuen Leitungsteams der IG Metall Schwäbisch Hall. Alle 4 Jahren werden Geschäftsleitung und ehrenamtliche Mitglieder des Ortsvorstandes von der Delegiertenversammlung - dem Parlament der IG Metall Geschäftsstellen - neu gewählt. Die Delegierten wurden zuvor von den IG Metall-Mitgliedern in den Betrieben bestimmt. Es sind Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall. Insgesamt über 70 Personen.

Sie wählten am Donnerstagabend den 46-jährigen Gewerkschaftssekretär Uwe Bauer zu ihrem neuen 1. Bevollmächtigten. Er tritt am 1. Juli 2016 sein Amt an und wird damit Nachfolger von Heidi Scharf, die Mitte des Jahres in Rente geht. Uwe Bauer arbeitet bisher bei der IG Metall Geschäftsstelle Ostoberfranken. In seiner Bewerbungsrede vor den Kolleginnen und Kollegen nennt Uwe Bauer Erlebnisse und Umstände, die ihn in seinem bisherigen Leben prägten: er ist das älteste von 7 Kindern, der Betrieb, in dem sein Vater arbeitete, musste Insolvenz anmelden und auch als Betriebsrat und Gewerkschaftssekretär konnte er oft erleben, dass durch einen guten Zusammenhalt viel erreicht werden kann.

Als ehrenamtliche Mitglieder des Ortsvorstandes wählten die Delegierten Drzajic, Andreas (Nedschroef, Schrozberg), Forisch, Siegfried (Voith-Turbo, Crailsheim), Hanselmann, Sonja (Mahle, Öhringen), Hubele, Siegfried (Huber Packaging Group, Öhringen), Kern, Ernst (Stahl CraneSystems, Künzelsau), Koch, Rainer (Optima nonwovens, Schwäbisch Hall), Maaß, Martin (Mahle Ventiltrieb, Gaildorf), Neumann, Richard (Getrag, Neuenstein), Rück, Christian (R.Bosch, Crailsheim), Sauer, Hilde (Konrad Hornschuch AG, Weißbach), Schwarz, Maria (RECARO, Schwäbisch Hall).

Darüber hinaus wurden in der Versammlung die Mitglieder der Tarifkommissionen bestimmt.

Letzte Änderung: 22.03.2016