Warnstreik bei Stengel in Pfedelbach

10.11.2015 Tarifrunde in der Feinwerk- und Metallbaubranche in Baden-Württemberg: Beschäftigte des Blechverarbeitungsbetriebes Stengel in Pfedelbach fordern 5% mehr Geld.

05.11.2015

Im Rahmen einer Betriebsversammlung beim Blechverarbeitungsbetrieb Stengel in Pfedelbach forderte die IG Metall die Geschäftsleitung auf, in der aktuellen Tarifrunde für die Feinwerk- und Metallbaubranche in Baden-Württemberg auf den Arbeitgeberverband einzuwirken und die Forderung der IG Metall nach 5 Prozent höheren Einkommen und Ausbildungsvergütungen zu unterstützen.

Die Betriebe verbuchen deutliche Umsatzzuwächse. "An dieser guten Entwicklung wollen die Beschäftigten angemessen beteiligt werden" begründet Arno Siebert, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Schwäbisch Hall die Forderung. "Ein schneller Abschluss ist für beide Seiten wünschenswert" ergänzte er im Hinblick auf die zweite Verhandlungsrunde am kommenden Donnerstag. Die ersten Gespräche Ende Oktober hatten kein Ergebnis gebracht.

Im Anschluss an die Betriebsversammlung versammelte sich rund die Hälfte der insgesamt ca. 45 Beschäftigten von Stengel zu einer Warnstreikaktion vor dem Werkstor.

Insgesamt arbeiten in der Branche in Baden-Württemberg 40.000 Beschäftigte.

Anhang:

Warnstreik bei Stengeld in Pfedelbach