"Respekt!" bei Bosch in Crailsheim

23.07.2012 Belegschaften in ganz Deutschland setzen mit dem "Respekt"-Schild ein Zeichen für respektvolles Miteinander. Auch bei Bosch in Crailsheim hängt jetzt das Schild.

03.07.2012

Es hängt an Firmentoren, Foyers, Kantinenwänden oder in Werkshallen - das kleine Schild mit der großen Aussage: "Respekt - Kein Platz für Rassismus". Belegschaften in ganz Deutschland setzen mit dem "Respekt"-Schild ein Zeichen für respektvolles Miteinander und für ein gutes Klima in Betrieb und Gesellschaft. Auch bei Bosch in Crailsheim hängt jetzt das Schild.

Unterstützt von Sandra Minnert, ehemaliger Spielerin der deutschen Frauennationalmannschaft und Alfons Kuhnhäuser von der IG Metall brachten Betriebsratsvorsitzende Manuela Rößler und Vertretern der Geschäftsleitung das Respekt-Schild im Foyer der Ausbildungswerkstatt an.

"Wir wollen einen respektvollen Umgang auf allen Hierarchiestufen, sowohl der Beschäftigten untereinander als auch der Vorgesetzten gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Egal ob Mann oder Frau, Angestellter oder Arbeiterin" beschreibt Manuela Rößler das Ziel des Bosch-Betriebsrates.

Die Initative "Respekt!" wurde 2010 in Frankfurt/Main gegründet und will dazu beitragen, jedwede Benachteiligung - etwa aufgrund ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, wegen einer Behinderung, des Alters oder sexueller Orientierung - zu verhindern. In der Initiative engagieren sich zahlreiche Sponsoren - unter anderem die IG Metall - und prominenten Personen aus Sport und Kultur.

Letzte Änderung: 23.07.2012