Heidi Scharf wiedergewählt

30.03.2012 Plus bei Mitgliedern, Finanzen und Tarifbindung. Heidi Scharf mit 96 Prozent als 1. Bevollmächtigte wiedergewählt, Alfons Kuhnhäuser als 2. Bevollmächtigter mit 93 Prozent.

Eschental, 29. März 2012

Mit 96 Prozent der Delegiertenstimmen wurde die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall, Heidi Scharf, am Donnerstagabend in Eschental in ihrem Amt bestätigt. Alfons Kuhnhäuser, alter und neuer 2. Bevollmächtigter, erhielt 93 Prozent Zustimmung.

68 Delegierte aus den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie der Holzindustrie in der Region waren in Eschental zusammenkommen, um für die nächsten vier Jahre die beiden Geschäftsführer sowie 11 Ortsvorstände und mehrere Mitglieder für die Tarifkommissionen der verschiedenen Branchen zu wählen.

In den Ortsvorstand, der gemeinsam mit den beiden Bevollmächtigten die Geschäfte führt, wurden gewählt: Roland Adolf (Odelo, Oberrot), Walter Doberer (Ruia, Schrozberg), Siegfried Forisch (Voith Crailsheim), Armin Herbst (Bosch, Crailsheim), Sonja Hanselmann (Mahle Öhringen), Siegfried Hubele (Huber, Öhringen), Ernst Kern (Stahl Künzelsau), Rainer Koch (Optima Schwäbisch Hall), Vera Lutz (Bürkert Ingelfingen), Richard Neumann (Getrag Neuenstein), Hilde Sauer (Hornschuch, Weißbach).

Im Geschäftsbericht für die zurückliegende Wahlperiode verweist Heidi Scharf auf die Erfolge in der Tarifpolitik. Zahlreiche Tarifabschlüsse mit Entgelterhöhungen konnten erzielt werden. Eine besondere Bedeutung bekam der Tarifvertrag zur Kurzarbeit in der Finanzkrise 2008/2009. Mit diesem Instrument zur Beschäftigungssicherung konnten Massenentlassungen verhindert und die finanziellen Folgen für die Beschäftigten abgemildert werden. Für weitere Betriebe, zum Beispiel Klafs Saunabau in Schwäbisch Hall, konnte eine Tarifbindung durchgesetzt werden.

Ein Plus bei den Mitgliedern - Ende letzten Jahres konnte nach fast 2.000 Eintritten seit 2008 die 10.000er-Marke übersprungen werden - und bei den Finanzen eröffnen Spielräume für die zukünftige Arbeit. So konnte Anfang des Jahres das Büro in Schwäbisch Hall-Hessental um einen großen Tagungsraum und weitere Arbeitsplätze erweitert werden, da sich die Verwaltungsstelle im Lauf des Jahres auch personell vergrößern will.

Ausführlich ging Heidi Scharf auf die Situation der jungen IG Metall-Mitglieder ein. Hier ist die Verwaltungsstelle zwar gut, sieht aber noch Verbesserungsbedarf bei der Gewinnung neuer Mitglieder und Rekrutierung als Betriebsräte und Vertrauensleute: "Angesichts des beginnenden Generationenwechsels ist das für die IG Metall überlebenswichtig und wird über die künftige Ausrichtung der Gewerkschaftsarbeit entscheiden!"

"Für die Zukunft sind wir gut aufgestellt. Lasst es uns anpacken in den nächsten vier Jahren für weitere tarifgebundene Betriebe, für gute Zukunftsperspektiven für junge Menschen, für ein gesichertes Leben im Alter, für gute Arbeit und ein gutes Leben" stimmt Scharf zum Abschluss der Versammlung ihre Koleginnen und Kollegen auf die Zukunft ein.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Delegierten des vor kurzem verstorbenen ehemaligen 1. Bevollmächtigten Hans Brauch.

Als Dank für die langjährige aktive Mitarbeit im Ortsvorstand überreichte Heidi Scharf ein Geschenk an Monika Weidmann, Betriebsrätin bei der Firma Stahl in Waldenburg, die nicht mehr für dieses Amt kandidierte.

Tomo Rupcic, Mitglied des Senioren-Arbeitskreises der Verwaltungsstelle, stellte die Arbeit des Arbeitskreises vor und bot den anwesenden Betriebsräten die Unterstützung der ehrenamtlich aktiven Rentnerinnen und Rentner an.

Letzte Änderung: 02.04.2012