Respekt! Kein Platz für Rassismus.

08.07.2011 "Jede Form von Rassismus und Diskriminierung widerspricht unserer Vorstellung von Gerechtigkeit." Schwäbisch Haller MetallerInnen beteiligen sich an der Initative "Respekt!"

Einer der Grundwerte für uns Gewerkschafterinnen und Gewerkscjafter ist die Solidarität der Beschäftigten untereinander. Wichtig ist auch der Respekt vor der Leistung der Beschäftigten. Dazu gehört beispielsweise, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für die gleiche Arbeit auch gleichen Lohn erhalten. Wir positionieren uns aber nicht nur gegen Lohndumping. Ein respektvolles Miteinander ist für uns selbstverständlich. Jede Form von Rassismus und Diskriminierung widerspricht unserer Vorstellung von Gerechtigkeit.

Ihre Wurzeln hat die Respekt!-Initiative im Sport. Immer wieder kommt es auf Fußballplätzen zu fremdenfeindlichen Zwischenfällen mit rassistischen Schmähungen durch Zuschauer aber auch zwischen Spielern auf dem Platz.
Auslöser für die Respekt!-Initiative waren rassistische Pöbeleien gegen einen nigerianischen Fußballer im Jahre 2007.

Die Initative "Respekt!" setzt sich ein für:

• Toleranz
  • Gleichberechtigung
  • Fairness
  • Solidarität
  • Gerechtigkeit
  • Anerkennung

... und bezieht Stellung gegen jede Form von Diskriminierung wie beispielsweise:

• Vorurteile
  • Intoleranz
  • Mobbing
  • Sexismus
  • Rassismus
  • Homophobie

Wie könnt ihr euch beteiligen?

Zum Beispiel möglichst viele Vertrauensleute, Betriebsräte, Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen und Vertrauenspersonen der Schwerbehinderten beteiligen und in möglichst vielen Betrieben "Respekt!"-Schilder anbringen. Die Schilder bekommt ihr von der IG Metall.

Weitere Informationen und Materialien in angehängter Präsentation

Letzte Änderung: 07.07.2011