Protest bei Jubilarehrung von Recaro

02.11.2010 20 Beschäftigte des Dienstleisters Elsen haben die Gelegenheit genutzt und bei der Jubilarehrung ihres Einsatzbetriebes Recaro am Freitag im Hotel Hohenlohe gegen ihre Arbeitsbedingungen protestiert.

02.11.10

Die Schwäbisch Haller Firma Recaro Aircarft Seating ehrte am Freitag im Hotel Hohenlohe in Schwäbisch Hall seine langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Soziale Verantwortung, Dank und Respekt sind die Leitlinien einer solchen Veranstaltung.

Diese Grundsätze vermissen im Moment die Beschäftigten der Fa. Elsen, einem Subunternehmen, das seit 2009 das Lager und die Logistik bei Recaro betreibt. Ihre Arbeit wurde zuvor von Beschäftigten der Fa. Recaro unter den Bedingungen des Tarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg durchgeführt. Die Mitarbeiter von Elsen erhalten nur den Lohn von Leiharbeitern.

Nun fordern die Elsen-Mitarbeiter eine Einkommenserhöhung, statt jedoch mit der IG Metall über einen Tarifvertrag zu verhandeln, ist die Situation eskaliert. Die Firma Elsen hat befristet Beschäftigte vor die Tür gesetzt und gleichzeitig neue Mitarbeiter eingestellt. Und das nur, weil sich die Entlassenen an einem kurzen Warnstreik der IG Metall beteiligt haben.

Gegen dieses Vorgehen protestierten die Kollegen von Elsen heute. Sie fordern die Firma Recaro auf, für alle Beschäftigten im Hause Recaro soziale Verantwortung zu zeigen und die Weiterbeschäftigung der befristet Beschäftigten.

Letzte Änderung: 02.11.2010