Huber: Tarifverhandlungen zu Leiharbeit

28.04.2010 In einer Mitgliederversammlung am Sonntag wurde beschlossen, die Fa. Huber Packaging Öhringen zu Tarifverhandlungen über Leiharbeit aufzufordern.

28. April 2010

137 Kolleginnen und Kollegen der Huber Packaging Group trafen sich am Sonntag, den 25. April 2010 im Sporthotel in Öhringen zu einer Mitgliederversammlung der IG Metall. Auf der Tagesordnung stand das Thema Leiharbeit.

Das sind die Ergebnisse:

Tarifverhandlungen zu Leiharbeit

• Die Mitglieder haben mit 136 Ja-Stimmen beschlossen, Tarifver-handlungen einzuleiten.

Regelung von Leiharbeit, Pool von befristet Beschäftigten und mehr Mitbestimmung für den Betriebsrat

Einstimmig haben die Mitglieder folgende Forderungen für diese Ver-handlungen mit der Geschäftsleitung beschlossen:

• Quotierung hinsichtlich Anzahl, Einsatzdauer und Einsatzberei-che von Leiharbeit.
  • Poolbildung für den Einsatz von befristet Beschäftigten.
  • Ein erweitertes Zustimmungsverweigerungsrecht des Betriebsrates bei Einsatz von Leiharbeit.

Verhandlungskommission gebildet

Acht Kolleginnen und Kollegen wurden von den Mitgliedern in die be-triebliche Tarifkommission gewählt: Klaus Bauer, Kevin Christ, Werner Grund, Pia Gruschwitz, Siegfried Hubele, Irmgard Kircher-Wieland, Volker Schick, Thomas Völker

So geht's weiter

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch das weitere Vorgehen abge-stimmt: Der Geschäftsleitung werden die Beschlüsse und Forderungen der Mitglieder mitgeteilt. Die Belegschaft soll regelmäßig über den aktuellen Stand in Sachen Tarifverhandlungen zu Leiharbeit informiert werden, die Öffentlichkeit wird bei einer Presse-konferenz der IG Metall sowie mit Flugblättern informiert.
Die MetallerInnen wollen ein Aktionskomitee bilden und dabei auch befreundete Organisationen und die Beschäftigten anderer Betriebe ein-beziehen.
Außerdem sollen die Verhandlungen mit dem Arbeitgeber von Warnstreiks begleitet werden.

Letzte Änderung: 28.04.2010