Mahle: Sonja Hanselmann neue Vorsitzende

12.04.2010 Zur neuen Betriebsratsvorsitzenden bei der Firma Mahle in Öhringen wurde heute Sonja Hanselmann aus Neuenstein gewählt. Bei Huber, Bürkert und Stahl erfolgreiche Betriebsratsarbeit bestätigt.

Bei der Betriebsratswahl Mitte März (Wahlbeteiligung 74 Prozent) hatte sie von allen Kandidatinnen und Kandidaten die meisten Stimmen erhalten. Hanselmann arbeitet seit 26 Jahren bei Mahle, seit 1990 gehört sie dem 13-köpfigen Betriebsratsgremium an. Mahle hat in Öhringen rund 700 Beschäftigte. "Dass ich die erste Frau bin, die bei Mahle in Öhringen dieses Amt übernimmt, macht mich stolz" sagt die 51-jährige über ihre Wahl. Auch Heidi Scharf, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall freut sich: "Dass Frauen Verantwortung übernehmen und damit für mehr Chancengleichheit sorgen ist eines unserer wichtigen Ziele." Stellvertretender Vorsitzender ist Georg Schäfer.

Auch die Belegschaft des Verpackungsherstellers Huber in Öhringen hat gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 79 Prozent. Der alte und neue Betriebsratsvorsitzende heißt Siegfried Hubele, sein Stellvertreter ist Thomas Völker.

Bei Bürkert in Ingelfingen und Stahl in Künzelsau wurde die erfolgreiche Arbeit der bisherigen Betriebsratsspitze ebenfalls bestätigt. Hans Wallner wurde bei Bürkert wieder zum Betriebsratsvorsitzenden gewählt. 70 Prozent der knapp 1.000 Beschäftigten hatten sich an der Wahl des Betriebsrates beteiligt. Bei Stahl Crane Systems steht erneut Ernst Kern dem Betriebsratsgremium vor, sein Stellvertreter ist Günter Junker. Hier gaben 327 von 429 Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Letzte Änderung: 12.04.2010