1.000 Euro für Ganztagesbetreuung

Vorschaubild

21.10.2009 Ganztagesbetreuung ermöglicht auch Kindern aus sog. "bildungsfernen" Haushalten eine umfassende Förderung und verbessert ihre Chancen. Wiedereinstieg ins Berufsleben wird erleichtert.

Im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Gemeinsam für ein Gutes Leben" hat die IG Metall seit Juni 450.000 Menschen zu Ihren Forderungen an die Politik befragt.

Damit wurde im Hinblick auf die Bundestagswahl die Debatte über ein neues Politikmodell angestoßen: Maßstab für Entscheidungen, die Politik und Wirtschaft treffen, sollen Grundwerte wie Gerechtigkeit, Solidarität, Freiheit, Anerkennung, Würde und Respekt sein.

Für jeden ausgefüllten Fragebogen gab es 1 Euro für ein gemeinnütziges Projekt der Region. Ein Teil des Geldes für die Fragebögen der IG Metall Schwäbisch Hall kommt jetzt dem Engangement des Fördervereins der Grundschule Steinbach zugute.

Heidi Scharf, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall und Wolfgang Haag, Betriebsratsvorsitzender der Fa. Recaro in Schwäbisch Hall trafen zur Spendenübergabe am Montag auf die Kinder der Ganztagesbetreuung und die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Jochen Old und Manuela Runte.

Dem Förderverein der Grundschule Steinbach ist es im Verlauf des vergangenen Jahres gelungen, eine Ganztagesbetreuung an der Grundschule Steinbach aufzubauen. Das Angebot umfasst qualifizierte Betreuung, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebote.
Um die Kosten, die im Zusammenhang mit der Ganztagesbetreuung für Personal, Freizeitangebote und die Bezuschussung des Mittagessens entstehen, decken zu können, ist der Förderverein auf Spenden angewiesen.

Durch die Ganztagesbetreuung wird erreicht, auch Schülerinnen und Schüler aus sog. "bildungsfernen" Haushalten Möglichkeiten für eine umfassende Förderung zu eröffnen und so ihre Chancen im Schul- und späteren Arbeitsleben zu verbessern. Zudem ermöglicht die Ganztagesbetreuung vielen Eltern, vor allem Frauen, den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Zum Betreuungskonzept gehört außerdem, dass für alle Kinder interessante Zusatzangebote in Arbeitsgemeinschaften angeboten werden. Somit kommt das Engagement des Fördervereins allen Kindern der Grundschule Steinbach zu Gute.
"Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Die Bildungschancen für Kinder aus Arbeitnehmerhaushalten haben sich drastisch verschlechtert. Wir brauchen die durchlässige Ganztagesschule, die die individuelle Förderung der Schüler ermöglicht, um Bildungschancen anzugleichen." so Jörg Hofmann, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg anlässlich des Bildungstreiks am 17. Juni 2009.

Letzte Änderung: 21.10.2009