DGB-Demo: 100.000 in Berlin

17.05.2009 Für ein soziales Europa, das Armut, Arbeitslosigkeit und Ausgrenzung bekämpft sind in Madrid, Brüssel, Berlin und Prag insgesamt 330.000 Menschen auf die Straße gegangen. Sonderzug aus der Region.

Huber fordert "Schutzschirm für Beschäftigte und Betriebe"

Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Berthold Huber, hat angesichts der Wirtschaftskrise einen "Schutzschirm für Beschäftigte und Betriebe" gefordert.

Mithilfe von Krediten, Bürgschaften und öffentlichem Beteiligungskapital muss die Politik dafür sorgen, dass industrielle Kerne in Deutschland erhalten bleibt.

"Viele Betriebe stehen vor dem Aus, wenn die Politik nicht eingreift. Hunderttausende von Existenzen stehen auf dem Spiel", warnte Huber in seiner Rede auf einer Demonstration des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) am Samstag in Berlin. "An die Regierungen in Bund und Ländern appelliere ich deshalb: Lassen Sie die Industrie und ihre Arbeitsplätze nicht absaufen." Politiker oder Parteien, die Beschäftigte - egal ob in Industrie oder in Dienstleistungen - im Regen stehen lassen, haben keinen Anspruch auf die Stimmen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, betonte der IG Metall-Vorsitzende.

Der Gewerkschafter forderte darüber hinaus mehr Mitbestimmung der Arbeitnehmer in der Wirtschaft. "Die Mitbestimmung auf der Unternehmensebene muss den Arbeitnehmern die gleichen Rechte geben wie der Kapitalseite." Nach dem Vorbild des VW-Gesetzes soll in Zukunft in den Aufsichtsgremien von Unternehmen bei Standortverlagerungen, Betriebsschließungen und anderen bedeutenden unternehmerischen Fragen nicht gegen die Beschäftigten entschieden werden können. Der Protest der Menschen richtet sich gegen Arbeitsplatzvernichter, gegen Spekulanten an den Finanzmärkten und gegen die Profitjäger und Finanzjongleure in den Unternehmen, sagte der IG Metall-Vorsitzende.

Die Demonstration des DGB stand unter dem Motto "Die Krise bekämpfen. Sozialpakt für Europa" und fand im Rahmen der Aktionstage des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) statt.

Aus der Region fuhren rund 100 Metallerinnen und Metaller mit einem Sonderzug ab Heilbronn nach Berlin. Vertrauensleute von Getrag, Huber, Stahl, Terex und weiteren Betrieben waren von Freitag bis Samstag Nacht unterwegs.

Letzte Änderung: 20.05.2009