Heraus zum 1. Mai!

29.04.2009 Wir brauchen eine solidarische Gesellschaft. Eine Gesellschaft, wie wir sie als Gewerkschaften schon seit über 100 Jahren einfordern. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht der Profit.

Unsere Demonstration beginnt am 1. Mai um 10.00 Uhr vor der Agentur für Arbeit in Schwäbisch Hall (Bahnhofstraße). Um 11.00 Uhr findet im Innenhof der Hospitalkirche unsere Kundgebung statt.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Der Kapitalismus steckt in seiner schlimmsten Krise seit 1929. Das ist schon lange her. Dazwischen lagen verschiedene Krisenzyklen und alle wissen: Krisen gab es in regelmäßigen Abständen. Aber was ist jetzt anders?

Die jetzige Krise hat verschiedene Gesichter: Die Beschleunigung des Klimawandels, Kriege um den Zugang zu Rohstoffen, Hungerrevolten, Finanzmarkt-Crash und Rezession, das Abzocken einiger weniger Banker und Manager. Die Konkurrenz um Märkte und Profit ist brutaler denn je. Es ist zu befürchten, dass zig-Millionen Menschen weltweit ihre Arbeit, ihre Wohnung und ihre Lebensperspektive verlieren.

Wir brauchen eine solidarische Gesellschaft. Eine Gesellschaft, wie wir sie als Gewerkschaften schon seit über 100 Jahren einfordern. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht der Profit. Ein Weltwirtschaftssystem muss demokratisch kontrolliert werden, muss ökologisch nachhaltig sein. Dazu gehört auch, dass Bildung, Gesundheit, Alterssicherung, Kultur und Mobilität, Energie, Wasser und Infrastruktur nicht als Ware behandelt werden, sondern als gesellschaftliche Leistungen, die allen Menschen zu Verfügung stehen müssen.

Wir wollen die jahrelange Umverteilung von unten nach oben stoppen, ja umdrehen. Wir brauchen eine bessere Binnennachfrage und damit mehr Geld in die Taschen der abhängig Beschäftigten, der Rentnerinnen und Rentner und der Erwerbslosen.

Deshalb fordern die Gewerkschaften am 1. Mai "Arbeit für alle bei fairem Lohn!" Fairer Lohn bedeutet für uns vor allem: für gleiche und gleichwertige Arbeit muss gleicher Lohn bezahlt werden. Managergehälter dürfen nicht exorbitant höher sein als die Einkommen der Menschen in den Betrieben und Verwaltungen.

Wir zeigen daher Flagge am 1. Mai bei unserer Demonstration und Kundgebung in Schwäbisch Hall.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Anhang:

1. Mai 2009 in Schäbisch Hall