Kapitalismus der Maßlosigkeit

18.03.2009 140 Kolleginnen und Kollegen kamen zur Diskussion mit Hans-Jürgen Urban über einen neuen Generationenvertrag zusammen.

Bei der Funktionärskonferenz Anfang März in der Jahnhalle in Crailsheim prangert Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, die Maßlosigkeit des Finanzmarkt-Kapitalismus an.

Dieser Kapitalismus ist:

• ... maßlos bei den Renditen für die Unternehmen, den Ausschüttungen für die Shareholder und den Gehältern und Boni bei den Managern
  • maßlos bei den Zumutungen für Beschäftigte, Arbeitslosen und Rentner/-innen
  • maßlos bei der Einflussnahme der Finanzakteure auf Politik und Gesellschaft

Eingeladen war Hans-Jürgen Urban, um das 5-Punkte-Programm der IG Metall "Für einen neuen Generationenvertrag" vorzustellen:

• Alle rein ins Solidarsystem - Für eine solidarische Erwerbstätigenversicherung! - Schrittweise Einbeziehung von Selbständigen, Freiberuflern, Beamten, hälftige Finanzierung durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer/-innen, Bemessung der Rente nach verbeitragtem Einkommen
  • Lebensstandardsicherung und Armutsvermeidung - beides muss drin sein! Wiederankopplung der Renten an die allgemeine Einkommensentwicklung, keine Abschläge bei Erwerbsminderungsrenten, höhere Beitragsleistungen für Langzeitarbeitslose, Anhebung der Grundsicherung im Alter
  • Betriebsrenten für Alle! bAV als verpflichtendes Angebot ("Arbeitgeber-Obligatorium"), Regeln für die Mindestbeteiligung der Arbeitgeber, Verbesserte Versorgungssicherheit und Leistungszusagen(Unverfallbarkeitsfristen, Mindestdynamisierungs-Regeln usw.), wenn bAV nicht möglich, dann Arbeitgeber-Beteiligung an der privaten Vorsorge
  • Flexible Altersübergänge und auf ‚Rente mit 67‘ verzichten! - Fortführung der öffentlich geförderten Altersteilzeit, erleichterter Zugang zur Erwerbsminderungsrente, Verzicht auf die "Rente mit 67"
  • Gute Löhne für gute Renten! - Sozialversicherungspflicht prinzipiell für alle Beschäftigungsverhältnisse, flächendeckende Einführung Mindestlohn, mehr Verteilungsgerechtigkeit

Außerdem besuchte der Kollege Urban am Vormittag die Fa. Bosch in Crailsheim und nahm am Nachmittag an einer Ortsvorstandssitzung teil.

Letzte Änderung: 18.03.2009