In ist wer drin ist - Die Azubis kommen

08.08.2008 Im September startet ein neues Ausbildungsjahr. Wir begrüßen die Azubis mit Infos zur IG Metall - unserer Arbeit und unseren Erfolgen - und kleinen Geschenken.

An die neuen Auszubildenden:

Vieles von dem, was dir im Betrieb als selbstverständlich erscheinen wird, ist nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde - oft in langen Auseinandersetzungen - erkämpft. Hierfür haben sich die Kolleginnen und Kollegen zusammengeschlossen und gemeinsam in der Gewerkschaft organisiert. Denn alleine erreicht niemand einen Tarifvertrag oder gar bessere Gesetze. Gemeinsam sind wir stark und können unsere Forderungen für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld durchsetzen. Nur gemeinsam können wir unsere "Erkämpften Erfolge" verteidigen.

• Du willst eine gute Ausbildung als Start ins Berufsleben?

Dafür gibt es das Berufsbildungsgesetz, das im Rahmen der Ausbildungsordnung verbindlich festlegt, welche Ausbildungsinhalte das Unternehmen dir vermitteln muss. So wird verhindert, dass die Azubis drei Jahre als "billige Handlanger" buckeln müssen. Für dieses Gesetz haben die Gewerkschaften jahrelang gekämpft, bis es durchgesetzt war.

• Du willst dich als Azubi nicht "kaputt malochen"?

Dafür gibt es das Jugendarbeitsschutzgesetz das regelt, wofür Jugendliche nicht eingesetzt werden dürfen, um in ihrer Entwicklung nicht gefährdet zu werden. Zum Beispiel keine Nacht- oder Akkord-Arbeit. Auch dafür haben die Gewerkschaften sich stark gemacht.

• Du willst nach der Ausbildung übernommen werden?

Dafür hat die IG Metall mit ihren Mitgliedern einen Tarifvertrag erkämpft, der die Übernahme nach der Ausbildung für zumindest 1 Jahr vorschreibt (länger geht immer). Allerdings haben nur Mitglieder der IG Metall einen Rechtsanspruch auf Übernahme. Die-ser Tarifvertrag gilt in den meisten Betrieben unserer Branchen aber noch nicht in allen. Dort wo er noch nicht gilt, brauchen wir dich, um ihn durchzusetzen!

• Du möchtest jemanden der dich unterstützt und dich berät, wenn es "Stress" in der Ausbildung gibt oder du Fragen hast?

Dafür gibt es die Jugendvertretung und den Betriebsrat, die dir zur Seite stehen. Beide werden von der Belegschaft gewählt. Die IG Metall begleitet die Wahl und unterstützt die gewählten Kolleginnen und Kollegen, damit sie ihren Job gut machen können.
In einem persönlichen Gespräch zu Beginn deiner Ausbildung möchten wir gern über weitere gute Gründe für eine Mitgliedschaft in der
IG Metall mit dir sprechen.

• IG Metall - Was kostet das?

Der Mitgliedsbeitrag für die IG Metall beträgt 1% deiner Ausbildungsvergütung. Also je nach Lehrjahr zwischen 7 und 9 Euro. Das Geld ist gut angelegt und zugleich eine lohnende Investition in vernünftige Arbeitsbedingungen, für einen guten Lohn und für deine Zukunft.

www.jugend.igmetall.de

Letzte Änderung: 08.08.2008