Hochflexibles Huber-Werk bedroht

Vorschaubild

14.07.2008 500 Kolleginnen und Kollegen beim Aktionstag am Freitag in Öhringen. Verwaltungsrat und Gesellschafter tagen an geheimen Ort.

Am Freitag tagte der Verwaltungsrat und die Gesellschafterversammlung der Fa. Huber packaging group. Geplant war, diese Versammlungen in der Firma abzuhalte. Die IG Metall hatte aus diesem Anlass zu einer Kundgebung aufgerufen um mit der Belegschaft gegen die Pläne, die Teilefertigung nach Ungarn zu verlagern, zu protestieren und deutlich zu machen, dass die Belegschaft sich nicht erpressen lässt.

Um 11 Uhr suchte die Geschäftsführung jedoch das Weite und dirigierte die Verwaltungsratsmitglieder und die Gesellschafter an einen "geheimen" Ort.

Die Kundgebung vor dem Werk in Öhringen war trotzdem ein voller Erfolg. Rund 500 Kolleginnen und Kollegen folgten dem Aufruf der IG Metall. Die Stimmung war sehr gut. Die Kolleginnen und Kollegen hatten viele Schilder gemalt auf denen sie ihrer Sicht der Dinge darstellten.

Neben Heidi Scharf, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall und Sigfried Hubele, Betriebsratsvorsitzender in Öhringen, sprach auf der Kundgebung der DGB-Regionsvorsitzende Bernhard Löffler. Solidarisch erklärten sich auch der Landtagsabgeordnete der SPD, Nikolaos Sakellariou und die Partei DIE LINKE, vertreten durch den Kreisvorsitzenden Ernst Kern.

Der Öhringer Standort ist das profitabelste Werk der Hubergruppe. Viele fragen sich, ob das ein zweiter Nokia-Fall wird. Profitabel aber dennoch wird verlagert. Eine unternehmerische Entscheidung, die unter rationalen Gesichtspunkten einfach nicht nachvollziehbar ist. Leidtragende sind die Beschäftigten und ihre Familien.

Die Belegschaft hat einen Brief an den Verwaltungsrat und die Gesellschafter geschrieben, den am Freitag fast alle Beschäftigten unterschrieben haben. Nachdem das Schreiben am Freitag nicht übergeben werden konnte, wird dies auf jeden Fall schnellstens nachhgeholt.

Anhang:

Fotos vom Aktionstag am 11. Juli in Öhringen

Fotos vom Aktionstag am 11. Juli in Öhringen

Dateityp: PDF document, version 1.6

Dateigröße: 14417.56KB

Download

Letzte Änderung: 14.07.2008