Sorge um Tarifstandards

25.04.2008 Betriebsräte der Fa. AS Motor in Oberrot machen auf ihre prekäre Situation aufmerksam

Heimlich, ohne dass die Belegschaft etwas davon erfahren hätte ist der Gartengerätehersteller AS Motor Germany GmbH & Co. KG in Oberrot zum 1. Januar 2008 aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten und damit in Zukunft nicht mehr an tarifliche Standards gebunden. So sieht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die die Arbeitgeber immer so gerne einfordern, nicht aus stellt Heidi Scharf, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch, klar. Der Samstag soll normaler Arbeitstag werden, das Weihnachtsgeld variabel und eine Lohnerhöhung soll es in Zukunft wenn überhaupt nur noch in Höhe der Inflationsrate geben. So stellt sich die Geschäftsleitung die neuen Arbeitsbedingungen bei AS Motor vor.

Wir schreiben schwarze Zahlen und sollen trotzdem bluten. Das ist nicht richtig ärgert sich Alfred Sanwald, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Firma auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Schwäbisch Hall am Donnerstag Abend in Eschental. Die Belegschaft will nun aktiv werden. Betriebsrat Sanwald forderte die anwesenden Metaller zur Solidarität auf. Ziel der Bemühungen ist die Rückkehr in den Arbeitgeberverband oder ein Haustarifvertrag in dem die Flächentarifverträge anerkannt werden.

Letzte Änderung: 28.04.2008