Wer sich wehrt, kann erfolgreich sein

Logo Huber Verpackungen

27.10.2006 Veranstaltung des VKs der Fa. Huber mit Kollegen von Alstom Mannheim in Öhringen

Rund 30 Kolleginnen und Kollegen der Fa. Huber und Vertrauensleute aus anderen Betrieben trafen sich am 10. Oktober in Öhringen um dort Kollegen von der Fa. Alstom aus Mannheim zu treffen, die von ihren Erfahrungen im Kampf um Arbeitsplätze berichteten.

Seit 1984 ist die Belegschaft bei Alstom Power GmbH in Mannheim (ehemals BBC/ABB) immer wieder gezwungen, sich mit der Forderung nach Personalabbau und Konzessionen im Zuge von Umstrukturierungen des Unternehmens auseinander zu setzen. Zuletzt hatte der Betriebsrat 2003 per Betriebsvereinbarung Kurzarbeit und Arbeitszeitverkürzung zugestimmt und damit eine Halbierung der ursprünglich geplanten Streichung von 700 der damals 2000 Stellen erreicht. Doch im März 2005 zeigte sich, dass der Vertrag das Papier nicht wert war, auf dem er stand. Alstom wollte erneut 900 der 2000 vermeintlich »sicheren« Stellen streichen. Doch BR und Belegschaft ließen sich etwas einfallen. U.a. nahmen sie sich Zeit, die Lage gründlich zu diskutieren - auf einer fünftätigen Betriebsversammlung.

Letzte Änderung: 14.02.2008