BR-Info bei Getrag

Logo Getrag

21.10.2004 "Verhandelt die Kündigungen weg"

Am Donnerstag früh um 7 Uhr versammelten sich die Beschäftigten der Fa. Getrag in Neuenstein zu einer Info-Veranstaltung des Betriebsrates auf dem Werkshof. Es beteiligte sich die komplette Früh- und Normalschicht also ca. 450 Beschäftigte. Anlass war die nächste Verhandlungsrunde über den geplanten Personalabbau bei Getrag.
Die Belegschaft brachte gegenüber ihren Verhandlungsführern klar zum Ausdruck, dass sie mit ihrer Unterstützung rechnen können. "Verhandelt die Kündigungen weg" und "Hier zählt wohl nur noch der Profit" war zu hören.

"Getrag war bisher eine Firma, bei der alle gerne gearbeitet haben. Diese positive Grundstimmung ist weg. Das Betriebsklima ist am Nullpunkt angekommen" schildert der Vorsitzende der IG Metall-Vertrauensleute Ekkehard Ress die momentane Situation.
Auf Unverständnis stößt dabei vor allem, dass die Geschäftsführung das Angebot der Beschäftigten, gemäß dem Beschäftigungssicherungstarifvertrag der IG Metall die Arbeitszeit abzusenken um damit Kündigungen zu vermeiden, nicht annimmt. Auch Kurzarbeit will die Firma nicht anmelden.

Letzte Änderung: 13.02.2008