Arbeitnehmerbegehren gestartet!

Arbeitnehmerbegehren

14.06.2004 Für eine soziale Politik!

Im Rahmen der bundesweiten Aktion wurde jetzt auch bei uns in den Betrieben das Arbeitnehmerbegehren für eine soziale Politik gestartet.

"Wir wollen ein gerechteres und einfacheres Steuersystem mit einer Vermögenssteuer, die große Vermögen ausreichend an der Finanzierung des Gemeinwesens beteiligt" so der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall, Alfons Kuhnhäuser. Die Steuerfreiheit für Zuschläge auf Schicht-, Sonn- und Feiertagsarbeit müsse erhalten bleiben. "Wir sagen Nein zu einer Politik, die den Kleinen nimmt und den Großen gibt" sagte Alfons Kuhnhäuser und appellierte an alle Beschäftigten im Kreis Schwäbisch Hall und Hohenlohekreis, das Arbeitnehmerbegehren zahlreich zu unterstützen.

Mit dem Arbeitnehmerbegehren wirbt die IG Metall nicht nur bei den eigenen Mitgliedern, sondern bei allen Beschäftigten in Deutschland für Unterstützung für ihre alternativen Konzepte in der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Praxisgebühren und Rentenkürzungen sollen ebenso wie die verschärften Zumutbarkeitsregelungen rückgängig gemacht werden. In der Gesundheitspolitik und bei der Alterssicherung plädiert die IG Metall für eine solidarische Bürgerversicherung, in die alle Erwerbstätigen, also auch Selbstständige und Beamte einbezogen werden.

Die Dauer des Arbeitnehmerbegehren ist bis zum Herbst geplant. Zusätzlich zu der Aktion in den Betrieben sind Infostände in Crailsheim, Gaildorf, Öhringen, Künzelsau und Schwäbisch Hall geplant, bei denen Unterschriften gesammelt werden. Der Eintrag in die Unterschriftenlisten ist auch online über die eigens eingerichtete Internetseite möglich.

Letzte Änderung: 13.02.2008