Bunte Vielfalt statt brauner Einfalt

Gegen Nazis

09.07.2003 Bürger/innenfest auf dem Unterwöhrd in Schwäbisch Hall am 12. Juli

Kein erneuter Naziaufmarsch!

Am 12.Juli wollen Neonazis zusammen mit Waffen-SS- Veteranenverbänden bereits zum dritt-ten Mal in SHA aufmarschieren. Ihr Leugnen der von der Wehrmacht verübten Verbrechen kommt nicht von ungefähr. Deutsche Neonazis leugnen die Verbrechen des Nationalsozialismus, weil ihre eigenen politischen Ziele sich an denen des soge- nannten Dritten Reichs orientieren.

Deshalb gilt: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!

Das Leid der Opfer, der Menschen, die aus rass- sistischen oder politischen Motiven gequält, gefol- tert und ermordet wurden, darf nicht in Ver- gessenheit versinken. Es muss heute mehr denn je deutlich gemacht werden, wo Menschenverachtung und Diskriminierung enden können. Wie nötig es gerade heute ist, sich gegen Rassismus und Faschismus zu engagieren, zeigen solche Ereignisse wie die ständigen Angriffe aufausländi- sche MitbürgerInnen, die Überfälle auf Obdachlose, die Schändung jüdischer Friedhöfe, die zunehmende Zahl faschistischer und rassisti- scher Seiten im Internet.

Wir dürfen - in Verantwortung vor unserer Geschichte und den heute lebenden Menschen - nicht wegsehen, jede/r ist aufgerufen, dieser Entwicklung entgegen zu treten.

Wir fordern die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall auf, diesmal den erneuten Aufmarsch der Neonazis zu verbieten.

Die Bürger und BürgerInnen der Stadt Schwäbisch Hall rufen wir auf, den Neonazis zu zeigen, dass sie in dieser Stadt unerwünscht sind.

Zeitplan:

ab 11 Uhr

Kulturelles Rahmenprogramm mit Infoständen, Trommelgruppen, Kalrinettenmusik, Schalmeienkapelle u.v.a.m.

12 Uhr

Kundgebung mit Bernhard Löffler, DGB-Regionsvorsitzender Heilbronn-Franken und Peter Gingol, Widerstandskämpfer gegen die die Nazis, Gestapo-Häftling, Mitglieder der VVN

Orgelmusik in St. Michael

Letzte Änderung: 30.03.2011