Betriebsratswahlen 2002 laufen an

Betriebsratswahlen 2002

12.02.2002 In den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, der Textil- und Bekleidungsbranche sowie der holzverarbeitenden Betriebe laufen die Vorbereitungen zu den Betriebsratswahlen auf Hochtouren.

Anfang des Jahres wurden über 120 ehrenamtliche Mitglieder der Wahlvorstände in Tagesseminaren der IG Metall Schwäbisch Hall auf die Aufgaben und Erfordernisse der Wahlen vorbereitet. Mit einem Juristen als Referenten bekamen die Wahlvorstände das neue Betriebsverfassungsgesetz sowie die Wahlordnung dazu erläutert.

Die turnusgemäßen Wahlen finden in der Zeit von März bis Mai alle 4 Jahre statt. Wegen der anstehenden Tarifrunde 2002 in der Metallindustrie Baden-Württemberg hat die IG Metall Schwäbisch Hall die Empfehlung an die Wahlvorstände gegeben, die Wahlen in der ersten Märzhälfte durchzuführen.
Dann könne man sich in den Monaten April und Mai voll auf die Durchsetzung der 6,5% Lohnforderung konzentrieren, so die Erklärung von Alfons Kuhnhäuser (2.Bevollmächtigter der Haller IGM).

In allen 67 Betrieben, welche von der IGM betreut werden, haben die Vorbereitungen ohne größere Probleme begonnen. Durch die neuen Schwellenwerte des Betriebsverfassungsgesetzes erhöht sich die Zahl der Betriebsratsmitglieder. Statt bisher 445 Betriebsräte sind jetzt aktuell 505 Interessenvertreter zu wählen.

Durch die hohe Bereitschaft dieses Engagement für die Kolleginnen und Kollegen aufzubringen, sind überall genügend Wahlbewerberinnen und Bewerber vorhanden.
Aktive Betriebsräte seien wichtiger den je, so die IG Metall Schwäbisch Hall, vor allem wenn man die jüngste Entwicklung in den "Problembetrieben" der Region beobachte.
Von Kurzarbeit bis Massenentlassungen reicht im Moment die Arbeits- und Problemstellung für die Belegschaftsvertretungen.
Solche Herausforderungen sind nur durch engagierte Arbeit der gesetzlich gewählten und somit auch geschützten Betriebsräte zu meistern.

Außerdem ist die Mitsprache der Betriebsräte eine Form gelebter Demokratie in der Arbeitswelt.

Letzte Änderung: 31.01.2008