Wir brauchen das Geld jetzt!

26.04.2023 An einer Aktion der IG Metall beteiligten sich vergangene Woche 200 Beschäftigte von Dometic in Krautheim. Die Kolleginnen und Kollegen fordern eine Inflationsausgleichsprämie.

Krautheim, 17.04.2023

Die Betriebsratsvorsitzende des Caravan-Zulieferers Dometic Germany in Krautheim, Petra Ambelang, fordert in einem Schreiben an den schwedischen Dometic-Konzern für die Beschäftigten am Standort Krautheim eine Entlastung für die hohen Lebenshaltungskosten.

Die Konzernleitung lehnt eine solche Inflationsausgleichsprämie, wie sie derzeit an viele Belegschaften ausgezahlt wird, allerdings ab und will die Tarifverhandlungen Ende des Jahres 2023 abwarten und dann möglicherweise eine Inflationsausgleichsprämie auszahlen.

Darauf antworteten die Kolleginnen und Kollegen bei einer Aktion vergangenen Montag in Krautheim: "Lieber Herr Fragenius, bis dahin sind es noch über 8 Monate! Dometic könnte jetzt schon eine Zahlung leisten, die verrechnet werden kann, falls das Tarifergebnis eine Inflationsausgleichsprämie enthält."

Das Unternehmen hat an anderen Standorten die Prämie bereits ausgezahlt. Es wäre nur gerecht, wenn die Beschäftigten in Krautheim diese Unterstützung ebenfalls erhalten.

Das Unternehmen schreibt auf seiner Internetseite:
"In Übereinstimmung mit dem Verhaltenskodex von Dometic respektieren wir den Einzelnen in allen Aspekten der Beschäftigung - von fairen Löhnen, Arbeitszeiten, Vereinigungsfreiheit, Chancengleichheit bis hin zur Entwicklung innerhalb des Unternehmens." Unter fairen Löhnen verstehen wir, die Inflationsausgleichsprämie an allen Standorten gezahlt wird!

Anhänge:

Letzte Änderung: 26.04.2023