Heute viele Warnstreiks in der Region

17.11.2022 Heute, am Tag der 5. Verhandlung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie, sind auch in der Region viele Beschäftigte auf der Straße für 8 Prozent mehr Lohn.

17.11.22

Die Kolleginnen und Kollegen der Firmen AS Motor (Bühlertann), Fima (Oberfischach), der Optima-Gruppe (Schwäbisch Hall), des Flugzeugsitzeherstellers Recaro (Schwäbisch Hall), von Syntegon in Crailsheim und Merz in Gaildorf sind heute im Warnstreik für eine deutliche Entgelterhöhung.

IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Roman Zitzelsberger macht deutlich: "Die Warnstreiks zeigen Wirkung. Mit diesem Rückenwind gehen wir in die nächste Verhandlungsrunde für eine ordentliche nachhaltige Erhöhung der Entgelte. Ein klares Signal an Südwestmetall: Nutzen Sie diese Chance, uns deutlich entgegenzukommen, damit ein guter Pilotabschluss für die gesamte Metall- und Elektroindustrie gelingen kann und um eine weitere Eskalation zu vermeiden."

Die IG Metall fordert für die rund eine Million Beschäftigten in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie eine Entgelterhöhung von 8 Prozent auf 12 Monate. Die Tarifvertragspartner treffen sich heute in Ludwigsburg zu einer weiteren Verhandlung. Dort soll ein Einigungsversuch für die gesamte Metall- und Elektroindustrie unternommen werden.

Letzte Änderung: 17.11.2022