Gewaltige Ansprache-Offensive

Vorschaubild

18.10.2022 Gegen mauernde Arbeitgeber. IG Metall Schwäbisch Hall startet gewaltige Ansprache-Offensive. 36.000 Gespräche vom 17. Oktober bis 19. November.

18.10.2022

"So etwas gab es noch nie", freut sich der erste Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall Uwe Bauer, "Wir wollen allen Beschäftigten der IG Metall Branchen in der Region ein Angebot zum gemeinsamen Handeln machen."

Inflation und Mondpreise für Energie und Lebensmittel setzen viele Beschäftigte enorm unter Druck. Die Nachrichten sind geprägt von Unsicherheiten. In den laufenden Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie zeigen die Arbeitgeber keine Regung, diese Not verstanden zu haben. Die Gewerkschaft fordert hingegen acht Prozent dauerhafte Entgelterhöhung sowie weitere Entlastungsmaßnahmen durch die Politik.

"Gewerkschaft ist die Antwort gegen die Verarmungslawine, die gerade auf die Gesellschaft zurollt. Wir organisieren uns für gerechte Bezahlung und weitere Entlastungsmaßnahmen. Deswegen wurde im Ortsvorstand beschlossen: Wir gehen jetzt maximal in die Breite und sprechen alle Beschäftigten in unseren Branchen aktiv an. Egal, ob kleine KFZ Bude oder großer Industriebetrieb. Egal ob Leiharbeitnehmerin oder Führungskraft", erklärt Uwe Bauer die Idee hinter der wochenlangen Aktion.

Dafür wird ein enormer Aufwand betrieben. Zusammen mit dem Gemeinsamen Erschließungsprojekt (GEP) und anderen Teilen der Bezirksleitung, sogar bis hin zur Vorstandsverwaltung des Bundes - alle packen mit an. Bis zu 35 zusätzliche Angestellte der IG Metall helfen jede Woche mit, das Unmögliche zu schaffen: 36.000 Gespräche in einem Monat, Besuche in bis zu 220 Betrieben! Das Ziel: Die Geschäftsstelle mit einer Vielzahl neuer Kontakte, Themen, Aktiver und Mitglieder nachhaltig auf eine neue Stufe der regionalen Verankerung zu heben.

Das Monats-Motto ist zugleich der Anspruch der Gewerkschaft: "Wir.Sind.Hier."
Hinter der innovativen Idee steht vor allem auch Andreas Flach, Projektleiter des GEP: "Alle Beschäftigten erhalten die Chance ihren persönlichen Weg gemeinsam und selbstbewusst in der IG Metall zu gehen. Wir sind eine Mitmach-Gewerkschaft mit starker Basisverankerung. Raus aus den Besprechungszimmern, direkt an die Arbeitsplätze der Beschäftigten. Vor ein paar Jahren hätten wir uns diese Mega-Koordination noch nicht zugetraut. Aber die IG Metall hat sich konsequent mit Beteiligungsmethoden beschäftigt und professionalisiert. Jetzt können wir unsere Arbeit entsprechend umstellen."

Letzte Änderung: 22.11.2022