Freihandel und Rohstoffplünderung

Vorschaubild

Dr. Mabanza von der Kirchlichen Arbeitsstelle Südliches Afrika in Heidelberg zu Freihandelsdiktaten, Rohstoffplünderung und EU-Politik als Entwicklungsbremse für Afrika

Termin:

16.10.2018 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Veranstaltungsort:
club alpha 60
Spitalmühlenstraße 13/2
74523 Schwäbisch Hall

Mehr als acht Milliarden Euro will die EU in den kommenden Jahren in Afrika investieren. Aber wohin fließt das Geld? Und wie ist es um die konkrete Wirtschaftspolitik der Politik der EU gegenüber den Ländern Afrikas bestellt?

Was bewirken die Freihandelsabkommen der EU? Und wie ist es zu erklären, dass Afrika unendlich reich an Rohstoffen ist, aber in den rohstoffreichsten Ländern Afrikas 69 Prozent der Bevölkerung in extremer Armut leben?

Wie könnte eine Entwicklung in Afrika aussehen, die dem Wohl der Menschen und nicht der Mehrung des Profits internationaler Konzerne dient?

Letzte Änderung: 26.09.2018