Solidarität mit Beschäftigten von Ernst

Vorschaubild

24.10.2017 Die IG Metall Offenburg sammelt Unterschriften für den Betriebsrat und die Beschäftigten der Fa. Ernst in Oberkirch. Metaller*innen aus Schwäbisch Hall unterstützen sie.

21.09.2017

Im Mai 2017 wurde bei der Fa. Ernst mit Unterstützung der IG Metall erstmals ein Betriebsrat gewählt. Offenbar sehr zum Missfallen der Geschäftsleitung. Denn seither werden die gewählten Kolleginnen und Kollegen sowie die Beschäftigten mit Unterschriftenlisten und Einzelgesprächen vom Arbeitgeber massiv unter Druck gesetzt. Der IG Metall wird der Zugang zum Betrieb erschwert. "Während vor einigen Jahren die Wahl des BR selbst verhindert wurde, scheint die Zusammenarbeit zwischen IG Metall, Betriebsrat und Beschäftigten manchen vor Ort ein Dorn im Auge zu sein" schreibt die IG Metall Offenburg zur Situation in dem Betrieb.

Auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Schwäbisch Hall im September in Eschental zeigten sich die rund 100 anwesenden Funktionärinnen und Funktionäre solidarisch mit ihren Kolleginnen und Kollegen in Oberkirch und schickten ihnen ihre Unterschriften: "Mit meiner Unterschrift erkläre ich mich mit dem Betriebsrat, den aktiven IG Metaller*innen und der Belegschaft solidarisch und unterstütze die Bemühungen für faire Arbeitsbedingungen bei Ernst!"

Letzte Änderung: 24.10.2017