Befragung zur Arbeitssituation

20.01.2017 IG Metall startet "Befragung 2017" zur Arbeitssituation in Betrieben. In der Region beteiligen sich rund 60 Betriebe. Weitere Fragebögen in der Geschäftsstelle. Spende an soziales Projekt.

Die IG Metall hat eine bundesweite Befragung der Beschäftigten zur persönlichen Arbeitssituation gestartet. Für die Gewerkschaft steht die Beteiligung von Beschäftigten - Mitglieder und Nichtmitglieder - im Mittelpunkt. Flexible Arbeitszeiten mit kurz¬fristigen Änderungen, zunehmendes längeres Arbeiten sowie permanente Erreichbarkeit durch mobiles Arbeiten sind die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. "Wir wollen von den Beschäftigten erfahren: Wo hakt es bei ihren Arbeitszeiten? Welche Wünsche gibt es, um Arbeit und Leben besser vereinbaren zu können?" erklärt Uwe Bauer, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Schwäbisch Hall.

Neben der Arbeitszeit setzt die Befragung den zweiten Schwerpunkt auf allgemeine politische Themen. Die IG Metall will sich so mit dem Votum der Beschäftigten am diesjährigen Bundestagswahlkampf beteiligen und ihre Wünsche, Ziele und Vorstellungen für eine arbeitnehmerorientierte Politik, einen Sozialstaat 4.0, einbringen.

Die Beschäftigtenbefragung wird bis Ende Februar 2017 bundesweit in rund 13.700 Betrieben durchgeführt. In der Geschäftsstelle Schwäbisch Hall beteiligen sich Beschäftigte aus rund 60 Betrieben an der Umfrage. Wer sich darüber hinaus an der Befragung beteiligen will, erhält einen Fragebogen bei der IG Metall in Hessental. "Mit der Beantwortung setzen sich die Beschäftigten zugleich für einen guten Zweck ein. Für jeden ausgefüllten Bogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt in der Region", ergänzt Uwe Bauer.

Weitere Informationen zur "Befragung 2017" finden Sie unter www.igmetall.de/befragung2017 .

Letzte Änderung: 20.01.2017