Hohenloher: Mehr Geld und Altersteilzeit

27.01.2016 Beschäftigte der Fa. Hohenloher in Öhringen unterstützen die Forderung der IG Metall für die Holz- und Kunststoff verarbeitende Industrie in Baden-Württemberg nach 5 % mehr Geld und Altersteilzeit.

26.01.2016

Eine verbindliche Altersteilzeit und 5 Prozent mehr Entgelt fordert die IG Metall für die Beschäftigten in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Baden-Württemberg in der aktuellen Tarifrunde 2016.

Diese Forderung unterstützen auch die Beschäftigten des Möbelproduzenten Hohenloher in Öhringen und beteiligten sich am Dienstag an einer Aktion der
IG Metall im Betrieb.

Bei einer Befragung der Beschäftigten durch die IG Metall haben sich außerdem bis auf eine Stimme alle Beteiligten für eine Altersteilzeit-Regelung ausgesprochen. "Das ist eindeutig!" unterstreicht Gewerkschafter Arno Siebert die Notwendigkeit, den Beschäftigten einen tariflich abgesicherten flexiblen Übergang in die Rente zu ermöglichen.

In der kommenden Woche findet die zweite Tarifverhandlung in der Branche statt. Die Arbeitgeber haben bisher kein Angebot zum Entgelt vorgelegt und lehnen eine Regelung zur Altersteilzeit ab.

Letzte Änderung: 27.01.2016