IG Metall bei den Frauenwirtschaftstagen

20.10.2015 Wer die besten will, kann auf Frauen nicht verzichten - Informationen der IG Metall und des DGB bei den Frauenwirtschaftstagen in Schwäbisch Hall

17.10.2015

Unsere Erfahrung ist: Nach wie vor sind die Chancen und Spielräume der Frauen in der Arbeitswelt nicht so groß wie die der Männer. Viele Firmen nutzen die Potenziale ihrer weiblichen Beschäftigten nur eingeschränkt. Noch zu wenige Firmen engagieren sich ausdrücklich für Chancengleichheit. Zwar hat sich in den letzten Jahren einiges bewegt, doch nach wie vor sind die Chancen und Spielräume der Frauen in der Arbeitswelt geringer. Dazu gehört eine faire Entlohnung, die unabhängig vom Geschlecht ist und dazu gehören gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, die nicht eingeschränkt sind, z.B. durch mangelhafte Vereinbarkeitsmöglichkeiten von Arbeit und Privatleben oder klassische Rollenbilder von Frauen und Männern.

Der demografische Wandel und der weit verbreitete Fachkräftemangel hat diesen Forderungen Rückenwind verschafft. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, diese Themen, die insbesondere Frauen als Arbeitnehmerinnen auf dem sich ständig verändernden Arbeitsmarkt bewegen, verstärkt in die Öffentlichkeit zu bringen.

Darum ist für die IG Metall an 365 Tagen im Jahr Frauentag! Wer die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten!

Letzte Änderung: 20.10.2015