Lemb fordert Sozialpakt für Europa

08.05.2014 Wolfgang Lemb, Vorstandsmitglied der IG Metall, hat am Montag auf einer Konferenz der IG Metall in Schwäbisch Hall vor rund 90 Betriebsräten aus der Region einen Sozialpakt für Europa gefordert.

05.05.2014

Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, hat am Montag auf einer Konferenz der IG Metall in Schwäbisch Hall vor rund 90 Betriebsräten aus der Region einen Sozialpakt für Europa gefordert. Dieser solle gleiche Löhne und gleiche Rechte für gleichwertige Arbeit am gleichen Ort als Grundsatz haben.

"Eine weitere Ausbreitung des Niedriglohnsektors muss verhindert werden", sagte Lemb und forderte zudem die Harmonisierung der Steuern und stärkere Beteiligungsrechte der Arbeitnehmervertreter und ihrer Gewerkschaften in den Mitgliedsstaaten und auf europäischer Ebene. "Beteiligung, Demokratie und Mitbestimmung in den Unternehmen sind die Grundpfeiler eines sozialen Europas", sagte der Gewerkschafter.

Zu den Zielen der Europäisierung der Gewerkschaftspolitik gehöre es außerdem, der Standortkonkurrenz entgegenzuwirken.

Ziel bei den Europawahlen am 25. Mai 2014 sei, eine höhere Wahlbeteiligung als 2009 (43,3 Prozent) zu erreichen und den Einzug rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien ins Europaparlament zu verhindern.

Auch Ernst Kern, Betriebsratsvorsitzender der Fa. Stahl Cranesystems in Künzelsau fordert in einem Redebeitrag die Arbeitnehmer auf, sich an der Wahl zu beteiligen: "Statt weniger Europa wollen wir ein anderes, ein soziales Europa" sagte er.

Letzte Änderung: 08.05.2014