Heidi Scharf: Treffen wir uns am 1. Mai!

Vorschaubild

29.04.2014 Heidi Scharf, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall ruft zur Mai-Demonstration auf: "Uns Gewerkschaften liegt es vor allem an demokratischen und bürgernahen Entscheidungen".

In einem Schreiben der 1. Bevollmächtigten der IG Metall Schwäbisch Hall, Heidi Scharf an die Betriebsräte und IG Metall-Vertrauensleute in der Region heißt es:

"Für Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmerrechte in einem sozialen Europa!

Dieses Jahr fällt der 1. Mai mitten in die heiße Wahlkampfzeit vor den Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai 2014. Uns Gewerkschaften liegt es vor allem an einer Ausweitung der demokratischen und bürgernahen Entscheidungen.

Wir wollen ein Europa, in dem soziale Standards eingehalten werden. Dazu gehören freies Agieren der Gewerkschaften, Tarifverträge, Arbeitsgesetze, Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung.

Ein Europa der Banken und der Unternehmen, die sich im Notfall auch noch die Verluste über die Bevölkerungen der Staaten ausgleichen lassen, lehnen wir dagegen ab.

Deshalb unser Aufruf: Beteiligt euch an dieser wichtigen Wahl! Schaut genau hin, wen ihr wählt. Heute kann kein Land mehr alleine existieren. Europa muss ein Projekt der Menschen werden. Gebt daher keinen rechten Demagogen und Stimmenfängern eure Stimme, sondern wählt ein fortschrittliches, soziales Europa.

In Baden-Württemberg finden zeitgleich Kommunalwahlen statt. Auch hier gilt: mehr Bürgerbeteiligung in den Städten und Gemeinden, damit Prestigeobjekte der Bürgermeister und Kommunalverwaltungen einer stärkeren Kontrolle der Einwohnerinnen und Einwohner unterliegen. Das von uns geforderte Landes-Bildungsfreistellungsgesetz ist längst überfällig. Mittlerweile hat die Landesregierung Halbzeit und es ist immer noch nicht verabschiedet. Die Beschäftigten erwarten eine rasche Einführung. Wenn Bildung der Schlüssel für die Zukunft sein soll, muss es doch gerade im wirtschaftlich starken Baden-Württemberg jetzt kommen.

Die Auseinandersetzungen um Eingrenzung und Regulierung der Leiharbeit sowie die Bekämpfung der ausufernden Werkverträge gehen weiter. Altersteilzeit muss erneut angegangen werden. Die Arbeitgeber werden uns weder beim einen noch beim anderen etwas schenken. Betrieb für Betrieb müssen wir uns gut aufstellen und uns betrieblich, gesellschaftlich und tarifpolitisch einmischen.

Am 1. Mai können wir zu diesen Themen öffentlich "Flagge zeigen".

Treffen wir uns zur Demo und Kundgebung am 1. Mai!

Heidi Scharf
1. Bevollmächtigte

P.S. Wandern mit der Familie und Freunden kann auch noch nachmittags sein. Oder ihr wandert z.B. nach Schwäbisch Hall zur Mai-Demonstration bzw. Kundgebung."

Letzte Änderung: 29.04.2014