Beschäftigtenbefragung:

25.02.2013 IG Metall startet bundesweite Beschäftigtenbefragung: "Arbeit: sicher und fair!" 5.000 Fragebögen an Arbeitnehmer in der Region verteilt

25.02.2013

Die IG Metall startet diesen Monat eine bundesweite Befragung zu den Arbeits- und Lebensbedingungen der Beschäftigten. In der Region wurden über 5.000 Fragebögen verteilt. "Wir wollen von den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern persönlich erfahren: Wie sind ihre Erfahrungen im Betrieb? Welche Erwartungen haben die Menschen an ihre berufliche Zukunft?", erklärt Heidi Scharf, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall.
Eine breite Beteiligung steht dabei im Mittelpunkt. Gefragt wird nach konkreten Herausforderungen. Dazu gehören ausufernde Arbeitszeiten oder steigende körperliche Belastungen genauso wie Fragen zur Weiterbildung oder zur Vereinbarkeit von Arbeit und Leben.
Bis Ende März wird die Befragung unter dem Motto "Arbeit: sicher und fair!" in Betrieben, in denen die IG Metall die zuständige Gewerkschaft ist, durchgeführt. In der Region beteiligen sich unter anderen die Belegschaften der Firmen Bosch und Voith in Crailsheim, Mahle und Huber in Öhringen sowie Klenk und Mahle in Gaildorf. Die Beschäftigen beteiligen sich gleichzeitig an einem guten Zweck: Für jeden ausgefüllten Bogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt in der Region. "Für die IG Metall Schwäbisch Hall ist die Beschäftigtenbefragung ein sehr wichtiges Projekt. Wir werden möglichst viele Menschen in den Betrieben ansprechen und zum Mitmachen auffordern. Die Antworten werden uns darin unterstützen, unser Handeln vor Ort und bundesweit noch genauer an den Interessen der Beschäftigten auszurichten."

Letzte Änderung: 25.02.2013