Unbefristete Übernahme für Azubis

22.12.2011 Azubis von Voith in Craisheim oder Mahle in Öhringen machen mobil für die Forderung nach Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung.

In den betrieblichen Ausbildungswerkstätten der Region werden die Auszubildenden aktiv für ihre Zukunft. Sie fordern die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhätnis nach der Ausbildung. "Wir brauchen berufliche Sicherheit. Wer eine Beschäftigung außerhalb des erlernten Berufs annimmt, als Leiharbeiter/-in arbeitet oder sich mit Minijobs über Wasser halten muss, dem fehlt die Sicherheit, seine Zukunft zu planen" argumentieren sie. "Wer die Übernahme verweigert, nimmt uns die Chancen auf einen guten Start ins Berufsleben. Das darf nicht sein."

Heute werden rund 50 Prozent der Auszubildenden nicht übernommen. Der größte Teil von ihnen wird arbeitslos. Insgesamt ist in der Gruppe der 15- bis 24-jährigen die Erwerbslosenquote mit 14,9 Prozent fast doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung. Das ist ein Skandal.

Die IG Metall will die unbefristete Übernahme tariflich absichern. Bisher ist in der Metall- und Elektroindustrie die Übernahme für mindestens 1 Jahr nach der Ausbildung geregelt.

Letzte Änderung: 22.12.2011