Getrag: Zukunft der Werke sichern!

07.07.2011 Bei Aktionen in den Getrag-Werken Neuenstein, Rosenberg und Bad Windsheim fordern die Beschäftigten die Geschäftsführung auf, für Nachfolgeprodukte in ihren Werken zu sorgen.

05.07.2011

Richard Neuman, Betriebsratsvorsitzender des Werkes Neuenstein forderte auf der Kundgebung: "Die Belegschaften der Standorte fordern von der Geschäftsführung klare Aussagen zur weiteren Standortsicherung. Es muss Schluss sein mit dem weiteren Ausbluten der Firma." Vor allem Nachfolgeprodukte sind gefragt. Verschiedene Getriebe laufen in den Jahren 2013 bis 2016 aus und es sind bisher keine Nachfolgeaufträge platziert.

Heidi Scharf, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Schwäbisch Hall nimmt die Geschäftsführung in die Pflicht: "Nach nunmehr acht Jahren Verzicht durch die Belegschaften müsse etwas an sie zurückfließen in Form von Zukunftsprodukten zur Sicherung ihrer Arbeits- und Ausbildungsplätze."

Zuvor hatte die Beschäftigten mit einer Unterschriftenaktion auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht.

Am kommenden Montag findet in Neuenstein eine Betriebsversammlung statt. Dort erwartet die Belegschaft klare Aussagen der Geschäftsführung.

Anhang:

Getrag-Beschäftigte fordern Planung für die Zukunft